cttconsulting gmbh
construction think tank

Prof. Dr.-Ing. Gerhard Girmscheid
Geschäftsführer

| Home | Leistungen | Publikationen | Referenzen | Kundenvorteile | Curriculum | Impressumenglish

Curriculum

Prof. Dr.-Ing. Gerhard Girmscheid 
  Emeritierter Professor seit 2014

Jetzt: Geschäftsführer der CTT Consulting und Mitglied in verschiedenen Verwaltungsräten von Schweizer Baufirmen.
   
Adresse

cttconsulting gmbh
Prof. Dr.-Ing. Gerhard Girmscheid (Geschäftsführer)

Othmarsingerstrasse 33
CH-5600 Lenzburg

   
Kontaktdaten

Mobile: +41 79 651 81 25
E-Mail: girmscheid@cttconsulting.ch

   
Curriculum Vitae

Gerhard Girmscheid war seit dem 1. Oktober 1996 ordentlicher Professor am Institut für Bauplanung und Baubetrieb der ETH Zürich. Er befasst sich in Lehre und Forschung mit dem Bauprozess- und Bauunternehmensmanagement. Er wurde 2014 emeritiert.

Gerhard Girmscheid, geboren 18. Mai 1949, studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Hochschule Darmstadt, wo er 1983 im Fachbereich "Konstruktiver Ingenieurbau" mit einer Arbeit über Flächentragwerke promovierte. Anschliessend arbeitete er zwölf Jahre bei der Bauunternehmung Bilfinger & Berger Bau AG, Wiesbaden, wo er zuerst für die Planung von Industrieanlagen, Tiefbauten und Brücken zuständig war. Für die amerikanische Tochtergesellschaft Fru-Con Construction folgte ein vierjähriger Einsatz als Engineering- und Site-Manager auf einer Grossbaustelle in Ägypten, danach leitete er im Mutterhaus den Brückenbau des Auslandsbereichs. Ein weiterer zweijähriger Auslandseinsatz führte ihn 1993 als Projektmanager eines Milliardenauftrags nach Thailand. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland wurde er Planungskoordinator für die vierte Elbröhre in Hamburg. Anfang 1996 wechselte er zur Walter Bau AG in Augsburg und übernahm dort die Geschäftsführung der Bauverfahrenstechnik und der Deutschen Bau-Consulting GmbH.

Seine praktische Erfahrung und Entwicklungstätigkeit reicht von Hochbauten, Tiefbauten, Unterwasserinjektionsverfahren und horizontalen Injektionstechniken sowie Schildvortriebsmaschinen für den Tunnelbau über Bauverfahrenstechniken für schwimmend hergestellte Bauwerke und Senkkästen, Bau- und Verlegekonzepte für Segmentbrücken mit externer Vorspannung bis hin zu Projektmanagementmethoden für Fast-Track-Projekte.

Gerhard Girmscheid lehrt Bauverfahrenstechnik sowie Bauunternehmensmanagement. Er war von 1998 bis 2013 Vorsteher des Instituts und von 2005 – 2007 Studiendelegierter des DBAUG sowie von 2001 bis 2007 Delegierter der ETH in der IDEA League Working Group Civil Engineering. Zudem hatte er eine Gastprofessur an der ASU in Phoenix Arizona (USA) 2001, an der UMIST in Manchester (UK) 2004 und am MIT in Boston (USA) 2005. Zudem erhielt er eine Gastprofessur an der Sichuan Universität in Chengdu (China) von 2015 bis 2021. Er erhielt mehrere internationale Auszeichnungen.

Seine Forschungstätigkeit konzentriert sich auf die Leistungserstellungs- und Supportprozesse in Bauunternehmen. Die Forschung fokussiert auf den von ihm begründeten Forschungsansatz "SysBau®" mit industrieller Bauproduktion und lebenszyklusorientierten Bauprozessen. Im Rahmen dieses Ansatzes werden Modelle und Prozesse entwickelt, die einerseits eine nachhaltige Unternehmensentwicklung in der Baubranche sicherstellen und andererseits die Nachhaltigkeit der baulichen Anlagen in die Leistungsangebote integrieren. Das Ziel ist es, durch Integration von Planung, Bau und Nutzung in die Leistungsangebote innovative bauliche Systeme einer ganzheitlichen Optimierung zuzuführen. Dadurch soll der Kundennutzen nachhaltig erhöht und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen verbessert werden. Daraus wurde wichtige Entscheidungs- und Managementmodelle entwickelt zur nachhaltigen Gestaltung der Projekt- und Unternehmensprozesse. Ferner wurden in Lehre und Forschung die Ansätze des Lean Management praxisorientiert entwickelt.

Im Rahmen der Lehr- und Forschungstätigkeit sind eine Vielzahl von Büchern und Veröffentlichungen entstanden. Girmscheids Publikationstätigkeit erstreckte sich auf mehr als zwölf Bücher, die bei internationalen Verlagen erschienen sowie verschiedene Buchkapitel in Herausgeberwerken, 91 Peer-Reviewer-Fachartikel und 85 Peer-Reviewed-Konferenzbeiträge. Ferner promovierten bei ihm bis 2014 zweiundzwanzig Doktorierende.

Professor Girmscheid bekleidet leitende Ämter in nationalen Gremien, wie dem VSS und dem SIA/FIB. Er war Präsident des PPP-Expertennetzwerk (CH) und zahlreichen weiteren Gremien. Er war Member im Board und Programme Committee der CIB-Forschungsplattform (Council for Research and Innovation in Building and Construction) von 2006 bis 2011 und CIB-Coordinator der Task Group TG 57 und Working Commission W119. Er war von 2002 bis 2012 Mitherausgeber der Springer Fachzeitschrift „Bauingenieur“. Seit 2005 wurde er vom „Journal of Construction Engineering and Management“ der ASCE zum Scientific Reviewer berufen. Er ist Experte der SWISS Experts für Gerichtsgutachten und Schiedsgerichtsbarkeiten, ferner ist er seit 2014 Geschäftsleiter der CTT Consulting und berät Unternehmen der Bauwirtschaft und Bauherren. Ferner war er Board Member eines grossen internationalen Bauunternehmens und Verwaltungsrat bei drei grossen Schweizer Unternehmen tätig bis 2018.

   
   

 

© 2016 by cttconsulting gmbh • girmscheid@cttconsulting.ch